Skip to content

Reiss-Profile / Luxx-Profile

„Was immer Du tun kannst oder träumst, es zu können. Fang damit an!“

Goethe

Das Reiss Profil ermöglicht ein Persönlichkeitsprofil, so individuell und präzise wie ein Fingerabdruck.

Ihr persönliches Reiss Profile ist das ideale Instrument um Ihre Perspektiven zu entwickeln, Ihre Kompetenzen zu stärken und Ihre Persönlichkeit zu entdecken.

Reiss Profile (RMP®): Erkenntnis ist der erste Schritt zum echten Erfolg

Verhalten und Handlungen werden durch individuelle Ziele und Antreiber bestimmt. Allerdings sind sich nur 3 Prozent aller Menschen überhaupt bewusst, was sie wirklich antreibt. Klarheit schafft hier das Reiss Profile (RMP®). Anhand von 16 Lebensmotiven gewinnen Sie Erkenntnisse über Ihre (unbewussten) Bedürfnisse. Gerade für Führungskräfte bieten diese Erkenntnisse zahlreiche Vorteile:

Was ist das Reiss Profile (RMP®)?

Alle Menschen wünschen sich dieselben Dinge, wie Anerkennung, Gerechtigkeit, Kompetenz, Respekt etc. Aber jeder Einzelne priorisiert diese Bedürfnisse auf
unterschiedliche Weise.

Daher kommen wir regelmäßig in die Bredouille, wenn wir von uns auf andere schließen.

Der Psychologe Steven Reiss hat sich intensiv mit den Fragen beschäftigt, warum die Menschen sind, wie sie sind, und wie man ihr Verhalten verstehen und sogar vorhersagen kann. Um diese Fragen zu beantworten, hat er das Reiss Profile (RMP®) entwickelt. Das daraus entstehende Persönlichkeitsprofil gibt Auskunft über die grundlegenden Ziele und Werte eines Menschen und trägt dadurch maßgeblich zum Verständnis und zur Vorhersehbarkeit des Verhaltens bei.

Das Reiss Profile (RMP®) untersucht 16 psychologisch bedeutsame Lebensmotive bzw. Werte, die zwar in jedem Menschen angelegt, aber unterschiedlich ausgeprägt sind. Durch die Offenlegung der individuellen Ausprägung dieser Motive kann das eigene Verhalten nachvollzogen und begründet werden.

Was sind die 16 Lebensmotive?

Die wissenschaftlich fundierten und zehntausendfach ausgewerteten Lebensmotive sind Anerkennung, Schönheit, Neugier, Essen, Familie, Ehre, Idealismus, Unabhängigkeit, Ordnung, körperliche Aktivität, Macht, Sparen, Beziehungen, Status, Ruhe und Rache. Sie basieren auf einer breiten Empirie mit Untersuchungen von tausenden Menschen weltweit. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studien gelten als Durchbruch in der Motivationsforschung.
Mit dem Reiss Profile (RMP®) ist es möglich, zu verstehen, was Menschen antreibt, und ihre individuellen Bedürfnisse und Handelsmotive exakt zu beschreiben.

Durch zahlreiche Folgestudien konnte zudem bewiesen werden, dass diese Lebensmotive auch kulturübergreifend existieren. Die meisten Lebensmotive haben einen genetischen Ursprung, werden aber kulturell und durch unsere Erfahrungen geprägt. Dadurch erklärt sich auch die sehr individuelle Ausprägung
dieser Werte. Pauschalisierungen und Typologien können demnach den jeweils eigenen Persönlichkeiten nicht gerecht werden. Entsprechend wird jeder Mensch beim Reiss Profile (RMP®) als einzigartiges Individuum betrachtet, das seine ganz eigenen Werteausprägungen in sich vereint.

Die Bedeutung der 16 Lebensmotive wird deutlich, wenn wir uns bewusst machen, dass ihr Zweck darin besteht, sie auszuleben. Sie bestimmen das
Verhalten – bewusst und unbewusst. Steven Reiss hat das Glück des Menschen in zwei Kategorien unterteilt: die „feel good-happiness“ („Wohlfühlglück“) und die „value-based-happiness“ („wertebasiertes Glück“). Während mit Wohlfühlglück die Bestrebungen gemeint sind, rasch ein gutes Gefühl herzustellen, meint das wertebasierte Glück, den Sinn des eigenen Handelns zu erkennen und zu erreichen. Das impliziert auch, dass Glück, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit
sowie Gesundheit nur zu erreichen sind, wenn das eigene Leben nach den persönlichen Motiven und Werten ausgerichtet wird.

 

Wie beeinflusst das Reiss Profile (RMP®) den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Das Reiss Profile (RMP®) dient zum einen der Selbsterkenntnis. Durch die Auswertung eigener Wertegewichtungen erkennen wir, was Menschen antreibt,
wie Ziele gesteckt sind und warum wie gehandelt wird. Das Wissen, das dieser Methode der Persönlichkeitsentwicklung zugrunde liegt, nämlich dass jeder
Mensch seine eigenen Werte und Ziele verfolgt, ist zum anderen auch ein Plädoyer für die Toleranz. Die Motive anderer zu verstehen und zu akzeptieren,
bildet die Grundlage für den wertebasierten Umgang miteinander.
Werteausprägungen sind weder falsch, noch besser oder schlechter, sondern einfach individuell.
Kennen Sie nicht nur Ihre eigenen Werte, sondern auch die Ihrer Mitmenschen, können Sie entsprechend auf deren Bedürfnisse und Ziele reagieren. Insbesondere für Führungskräfte bieten diese Erkenntnisse wertvolle Hilfestellungen in der täglichen Arbeit. Denn Mitarbeiter, die nicht nur nach ihren
Fähigkeiten, sondern auch ihren Werten entsprechend eingesetzt werden, sind deutlich zufriedener und leistungsfähiger.

Wie beeinflusst das Reiss Profile (RMP®) den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Als Führungskraft müssen Sie Ihre Mitarbeiter genau kennen, um sie passgenau einsetzen zu können. Denn wer sich fehl am Platze fühlt, ist sehr schwer zu
motivieren. Zudem können Motive, die nicht ausgelebt werden, zu Unausgeglichenheit, Demotivation und Burnout-Erkrankungen führen.
Mitarbeiter hingegen, die sich verstanden und wertgeschätzt fühlen, laufen zur Höchstform auf. Das Reiss Profile (RMP®) hilft Ihnen dabei, eine Aufgabenverteilung nach wirklicher Vorliebe der Mitarbeiter zu entwickeln, um deren wahren Stärken nutzen zu können. Sie gelangen schneller ans Ziel, wenn Sie erkennen, warum welcher Mitarbeiter wie tickt.

Dabei kann das Reiss Profile (RMP®) Sie unterstützen:

Auch Ihre Mitarbeiter profitieren von dem Reiss Profile (RMP®):

Das Reiss Profils RMP® bietet mit seiner Individualität und Vielfältigkeit so viele Vorteile, dass die Beschreibung auch für ein Buch zu lang wäre.

Wir, Eva Hüttges und Mona Wiezoreck, beraten und begleiten Sie als Expertinnen für Motivation und Teambildung. Erkennen Sie, wer Ihre Mitarbeiter, Kollegen,
Mitmenschen oder Teams sind UND wer Sie sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Wissen nutzen können.

Dafür bringen wir unsere mehr als 20-jährige Erfahrung, Kompetenz und unser Wissen im Markt mit. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir, wie Sie Ihre Erkenntnisse nutzen können, um verborgene Potenziale sichtbar zu machen.